05.09.2019

Bodenbeläge aus Geisternetzen

Auch bei der Auswahl u. a. von Bodenbelägen besteht zwischenzeitlich die Option, Produkte mit einer sehr guten Öko-Bilanz einzusetzen. Bitumen Beschichtung auf der Rückseite von textilen Fliesen stehen heutigen Bodenbelägen gegenüber, die zu 100% aus recycelten Garnen bestehen.

 Ausgangsmaterial sind alte Fischernetze als sogenannte Geisternetze, die in den Ozeanen treiben und zur Verschmutzung der Meere führen.

Geborgen werden diese Geisternetze, die ein erhebliches Problem für die Meeresbewohner darstellen, von der gemeinnützigen Organisation „Healty Seas“, die von dem Unternehmen „Object Carpet“ unterstützt wird.

 Aus den Netzen und anderen Industrie-Abfällen wird nach einem Regenerationsprozess ECONYL Garn hergestellt und daraus unter anderem Fasern für Teppichböden.

Bei der Fahrt auf einem Bergungsschiff entlang der kroatischen Küste konnte wir uns selbst ein Bild davon machen, wie aufwendig und gefahrenvoll das Bergen dieser Netze für die eingesetzten Taucher ist.

Auch ein Besuch im slowenischen Warenlager und in der Produktionsstätte bei Ljublijana gaben uns einen interessanten Einblick in diese lobenswerte Wertschöpfungskette.

Im Falle von gewünschten, weiteren Informationen zu nachhaltigen Produkten im Innenausbau stehen wir gerne zur Verfügung.

zurück zur Übersicht