30.11.2022

Firmenausflug nach Gent

Um uns der Materie genauer zu widmen, haben wir uns auf die Reise in das wunderschöne Gent in Belgien begeben, um dort im Rahmen einer Schulung bei dem Unternehmen Modulyss die Herstellung im Werk zu begleiten und uns mit der zunehmend präsenteren Nachhaltigkeitsthematik zu beschäftigen. Nach dem Motto "Reduce Reuse Recover" setzt man auch hier auf recycelte Produkte, verwendet einzelne Fliesen als auch Abfälle innerhalb der Produktion selbst wieder und sorgt nach Demontage für eine Rückführung in den Kreislauf. Im besten Falle erfolgt eine Wiederbelebung und -Verwendung alter Fliesen, an deren Aufbereitung weiterhin gefeilt wird.

Neben unserem Werksbesuch genossen wir eine wunderschöne Stadtführung durch die Altstadt Gent. Als die ursprünglich reichste Stadt nördlich der Alpen zu Zeiten des Römischen Reiches blieb sie während des ersten als auch zweiten Weltkrieges weitestgehend verschont und spiegelt somit die einzelnen Epochen in ihrer Architektur wider. Von mittelalterlichen Häusern bis zur modernen Stadthalle prägen neben den Fragmenten der Geschichte außerdem die kleinen Gassen, die großen Plätze, die Kanäle und nicht zuletzt die nächtliche Beleuchtung die romantische Atmosphäre der Altstadt.

Unser Fazit: Gent ist allemal eine Reise wert!

zurück zur Übersicht