Das Homeoffice ist Chance und Fluch zugleich; es hat sich in kürzester Zeit als eine neue Arbeitsplatzgestaltung technisch und räumlich etabliert, so dass während schwierigen Zeiten, wie Corona und Streik es eine neue Möglichkeit aufgezeigt, um der Arbeit trotz Einschränkungen nachzugehen.
Doch es ist Zeit, Mitarbeiter:innen wieder in Richtung Büro zu fokussieren.
Um den Spirit eines Unternehmens zu vermitteln, benötigt es vor allem die Anwesenheit von Kolleg:innen im Unternehmen, Dank der gelebtem Firmenphilosophie eine Firma konkurrenzfähig bleibt.
Mitarbeiter:innen fördern die Kultur, mittels Austausch und Kommunikation; eine Substanz, welche alleine im Homeoffice nicht gelebt werden kann.
Es ist daher ein Wichtiges Maßnahmen zu treffen, um Mitarbeiter:innen wieder in die Kommunikation zu bringen und dafür das Büro entsprechend aufzustellen: In Kurzbesprechungen im Vorbeigehen, oder klassisch an der Kaffeemaschine oder in internen (Brainfood-)Meetings werden viele wichtige Informationen ausgetauscht, welches die Projektarbeit und die Fachlichkeit unterstützt, wodurch ein Unternehmen von der Kompetenz jedes Einzelnen im Ergebnis profitiert.