Entwurf eines Foyers mit Aufzugsvorraum und Cafeteria

99west | cma
Neubau Frankfurt am Main

Aufgabenstellung

Erstellung eines Entwurfs für das Foyer und die Cafeteria

Planungsumfang

Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) bis Leistungsphase 3 (Entwurf)

Fertigstellung

Mai 2019


Entwurf eines Foyers mit Aufzugsvorraum und Cafeteria

99west | cma
Neubau Frankfurt am Main

Aufgabenstellung

Erstellung eines Entwurfs für das Foyer und die Cafeteria

Planungsumfang

Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) bis Leistungsphase 3 (Entwurf)

Fertigstellung

Mai 2019


Projekterläuterung

Für den Neubau 99West an der Senckenberg-Anlage in Frankfurt am Main bestand die Aufgabe in Zusammenarbeit mit cma das Foyer mit Aufzugvorräumen des Hochhauses, wie auch die Cafeteria zu gestalten.

Hierzu waren neben den Kriterien für den Entwurf vor allem die Brandschutz- und Sicherheitsauflagen für das Gebäude relevant.

Das Gebäude wurde für einen Hauptmieter gebaut, so dass die Gestaltung der öffentlichen Flächen einerseits mieterorientiert, jedoch auch individuell für weitere Mieter im Haus gewünscht wurden.

Beleuchtung, Materialität, Funktionalität und Akustik waren neben den technischen Notwendigkeiten wichtige Kriterien im Entwurf.

Die Darstellung wurde mittels Visualisierungen, Materialboards und Grundrissen unterstützt und verdeutlicht.