Schiff-Martini & Cie. GmbH

Schiff-Martini & Cie. GmbH
De-Saint-Exupéry-Straße 8, 60549  Frankfurt am Main

Aufgabenstellung

Gestaltung der Bürobereiche | Umzugsorganisation

Planungsumfang

Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) bis Leistungsphase 8 (Bauüberwachung)  

Fertigstellung

Dezember 2012

Projektbeschreibung auf referenzbauten.de

Schiff-Martini & Cie. GmbH

Schiff-Martini & Cie. GmbH
De-Saint-Exupéry-Straße 8, 60549  Frankfurt am Main

Aufgabenstellung

Gestaltung der Bürobereiche | Umzugsorganisation

Planungsumfang

Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) bis Leistungsphase 8 (Bauüberwachung)  

Fertigstellung

Dezember 2012

Projektbeschreibung auf referenzbauten.de

Projekterläuterung

„Wer in Gateway Gardens ankommt, landet in Europa. Gateway Gardens ist der Prototyp der Stadt von morgen: Arbeiten in der grünen Oase - bei optimaler Mobilität. Verwurzelt in der Region und gleichzeitig global ausgerichtet. Gateway Gardens ist die mitteleuropäische Top-Adresse für Top-Unternehmen aus aller Welt.“ So lautet der Werbeslogan des neuen Stadtviertels Gateway Gardens im Stadtteil Flughafen in Frankfurt am Main. Und war somit gleichzeitig die ideale Adresse für die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Schiff-Martini & Cie. GmbH, welche einen neuen Standort für das wachsende Unternehmen suchte.

Auf dem 35 Hektar großen Gebiet, welches ursprünglich eine US-amerikanische Militärsiedlung war, wurden seit 2008 diverse Gebäude errichten. Unter anderem das sogenannte Condor-Haus, welches ideale Voraussetzungen für die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Schiff-Martini & Cie. GmbH bietet.

Das H-förmige Gebäude, bestehend aus 7 Etagen, wurde von der Grundstücksentwicklungsgesellschaft Groß&Partner gemeinsam mit der OFB Projektentwicklung realisiert. 

Für die Mietfläche im 6.OG entstand in enger Zusammenarbeit zwischen dem Kunden und uns als Planungsbüro ein Gesamtkonzept der Räumlichkeiten. Unter Berücksichtigung der gehobenen Architektur und Einsatz von Bestandsmobiliar wurden Farben und Materialien abgestimmt und ein stimmiges Raumkonzept entwickelt.

Mit der Wahl des Bodenbelags entschloss man sich ‚öffentliche‘ Bereiche, wie Flur oder Konferenzräume, von den Bürobereichen optisch voneinander zu trennen. So findet man in den ‚öffentlichen‘ Bereichen, in denen 

Kundenverkehr herrscht, einen dunklen Teppichbelag mit dynamischen Streifen durchzogen. Die restliche Fläche und somit die Bürobereiche sind mit einem eher schlichten und dem Farbkonzept der Architektur angepasstem Textilboden versehen. Somit ist die Trennung klar definiert und die Einhaltung der Diskretion, wie Sie in einem Unternehmen mit vertraulichen Themen erwartet, auch in Form von Material und Farbe veranschaulicht.

 Ein weiteres wegweisendes Gestaltungsmerkmal ist ein 5 cm breiter Streifen, der auf einer gut sichtbaren Höhe entlang des kompletten Flures verläuft.  Auch er verweist auf ‚öffentlichen‘ Bereich und weiterführend in welcher Abteilung des Unternehmens man sich befindet.  So wurde jeder Abteilung von Accounting bis Tax eine eigene Farbe zugewiesen.  Der ‚öffentliche‘ Flurbereich macht mit der CI-Logo-Farbe Blau auf sich aufmerksam. 

Durch zusätzliche Beschriftung des Streifens mit motivierenden Worten und Raum-bzw.Abteilungskennzeichnung fungiert der Streifen sowohl als gestalterischer Blickfang als auch als funktionale Orientierungshilfe in der Etage.

Der Steifen fügt sich harmonisch in den Sichtschutz der Glastrennwände ein und bildet auch für andere Raumelemente eine Gestaltungsgrundlage. Beispielweise nehmen die akustisch wirksamen Stoffpaneele der FA Acoustic Pearls die Höhe und Farbigkeit des Streifens im Raum auf. Die Paneele sorgen auch in den Gruppenbüros für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. 

Das Projekt zeigt, wie man auch mit einem kleinen Handlungsspielraum ein ganzheitliches Konzept erstellen kann und einen Wiedererkennungseffekt für ein Unternehmen erzielt. Dieser nimmt einen großen Stellenwert im Bereich der Markenbildung ein und wirkt nachhaltig auf das Erscheinungsbild eines Unternehmens.

Das Projekt wurde auf dem Architektur- und Bau-Portal "referenzbauten.de" publiziert. Hier gelangen Sie zur Veröffentlichung.