Mieterausbau Westhafenpier

Wealthcap
Frankfurt am Main

 

Aufgabenstellung

Planung und Ausbau einer Büroetage

Planungsumfang

Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) bis Leistungsphase 8 (Bauüberwachung)

Fertigstellung

Januar 2023

 

Mieterausbau Westhafenpier

Wealthcap
Frankfurt am Main

 

Aufgabenstellung

Planung und Ausbau einer Büroetage

Planungsumfang

Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung) bis Leistungsphase 8 (Bauüberwachung)

Fertigstellung

Januar 2023

 

Projekterläuterung

Innerhalb des Gebäudekomplexes vom Westhafenpier wurde für einen Mieter innerhalb einer Etage deren neue Fläche geplant und baulich umgesetzt.

Für den Frankfurter Unternehmenssitz bestand die Aufgabe darin, eine Mietfläche am Westhafenpier umzubauen, um Mitarbeitern sowie auch Investoren und Vertriebspartnern eine attraktivere und repräsentative Arbeitsumgebung zu bieten.

Hohe Ansprüche an Akustik und Beleuchtung wurden in diesen Räumen als Grundlage für einen funktionierenden Arbeitsplatz umgesetzt; die Gestaltung der Fläche unterstützt das firmeneigene Corporate Design und folgt somit deren Firmenphilosophie. So wurden räumliche Lösungen, sowohl für die Miterbeiterkommunikation als auch für die interne Organisation der Arbeitsstrukturen des Bauherren bereitgestellt.

Die Gesamtfläche verfügt über Open Space Bereiche, wie auch Optionen für Rückzug und Kommunikation.

Ein zentraler Meetingpoint für Kurzbesprechungen wurde in der Fläche vorgesehen und eine optimierte Teeküche fügt sich in die Raumgestaltung ein. Es entstanden separierte Arbeitsplätze für geräuschintensive Beratungsgespräche, wobei die

Das Raumkonzept entstand in einer analytischen Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen des Bauherrn und durch konstruktiven Austausch zwischen Nutzern und Planern. Innerhalb der Fläche werden nun unterschiedlichste Arbeitsplatztypen bereitgestellt, um auf die individuellen Arbeitsprozesse der Mitarbeiter zu reagieren.

Die Planung und die anschließende bauliche Umsetzung erfolgte innerhalb eines komprimierten Zeitfensters von wenigen Wochen, nachdem ein Bauantrag mit anschließender Baugenehmigung die Grundlage für den Umbau geschaffen hat.

Im Ergebnis wird durch die neue Bürofläche die Kompetenz des Mieters verstärkt sowie das Bild eines ganzheitlichen Firmenauftritts vervollständigt.